LESE:lust - Ein gelungener Nachmittag voller Anregungen

LESE:lust - Ein gelungener Nachmittag voller Anregungen

(de) Im vergangenen Jahr hatte der Literaturkreis ein neues Format ausprobiert: Statt zu der bis dahin bekannten Form „Ein Buch, das ich empfehlen möchte“ wurde zur „LESE:lust!“ eingeladen. Der Unterschied: während bei der ersten Form die Tische jeweils einen Vertreter, der ein Buch vorstellen sollte, benennen mussten,  herrschte beim zweiten Format Freiwilligkeit, und die Vortragenden kamen in der Regel aus den Teilnehmern am Literaturkreis.

 

Dass das Experiment gelungen war, hatte man schon aus der Resonanz nach der letztjährigen Veranstaltung ersehen können. Gleichwohl gab es dieses Jahr einen erneuten eindrucksvollen Beweis für die Zugkraft des neuen Formats: Über 45 Teilnehmer konnte Karin Schwippert für den Literaturkreis jetzt bei der Neuauflage von „LESE:lust!“ im Bridgeclub Bonn begrüßen, eine Zahl, die fast die Räumlichkeiten sprengte.

 

In ihren launigen Begrüßungsworten bedankte sie sich bei allen Helfern, die dazu beigetragen hatten, dass diese Veranstaltung stattfinden konnte, insbesondere aber bei der Co-Leitenden des Literaturkreises, Christel Spindler (im Bild links), die es sich nicht hatte nehmen lassen, das Zusammensein trotz ihres Geburtstags vorzubereiten und zu organisieren. (Großer Beifall).

 

Und dann erlebten die Literaturfreundinnen und -freunde einen spannenden Nachmittag. 15 Bücher wurden vorgestellt, vom Sachbuch über Memoiren bis hin zu Romanen der verschiedensten Genres. Vor allem die, die schon auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken waren, kamen voll auf ihre Kosten. Aber auch die, die nach neuem Lesestoff suchten, erhielten viele lohnenswerte Anregungen. Beeindruckend, wie sich die Vortragenden an die ihnen vorgegebene Zeit hielten und kurz und knapp den Zuhörern vermittelten, warum ihr Bücher lesenswert seien.

 

Abgerundet wurde das Treffen mit einem geselligen Beisammensein bei Wein und Köstlichkeiten, die von den Mitgliedern des Literaturkreises bereit gestellt worden waren. Ein weiterer Grund , noch lange über das Vorgetragene angeregt und ausführlich zu diskutieren. Den Veranstaltern viel Beifall und ein großes Lob: Alle freuen sich auf das nächste Mal.

Foto: K.Schwippert