Paris 1874: Revolution in der Kunst Vom Salon zum Impressionismus -  LESE besucht Wallraf - Richartz - Museum

Paris 1874: Revolution in der Kunst Vom Salon zum Impressionismus - LESE besucht Wallraf - Richartz - Museum

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und  Freunde der LESE,

 

wie bereits angekündigt, laden wir Sie herzlich ein nach

 

Köln ins Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud (Obermarspforten 40 in der Innenstadt).

 

Das Wallraf ist eine der großen klassischen Gemäldegalerien Deutschlands. Wir werden an einer Führung teilnehmen durch die Ausstellung

 

Paris 1874: Revolution in der Kunst

Vom Salon zum Impressionismus

Freitag, den 28.06.2024, 11.15 Uhr

 

Kaum ein Ort und eine Zeit haben die Kunstgeschichte so beeinflusst wie das Paris von 1874, denn hier fand vor 150 Jahren die erste Ausstellung der später weltberühmten Impressionisten wie Degas, Morisot, Monet, Renoir und Sisley statt. Wie es dazu kam, dass sich die Maler und Malerinnen jenseits der offiziellen Salon-Ausstellung der Pariser Akademie selbst organisierten, und warum ihre Kunst anfänglich abgelehnt und später weltweit gefeiert wurde, zeigt das Wallraf in dieser beeindruckenden Schau, die den spannenden Weg der französischen Malerei nachzeichnet. Sie präsentiert ein faszinierendes Panorama an Künstlern, Stilrichtungen, Gattungen und Motiven.

 

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit, im Wallraf-Richartz-Café (Martinstr. 39) einzukehren.

 

Eintritt und Führung werden zusammen voraussichtlich 17,00 Euro betragen (abhängig von der genauen Teilnehmerzahl). Wir treffen uns um 10.45 Uhr im Museum.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 20.06.2024 im Sekretariat der LESE bei Frau Moser an. Wir freuen uns auf den Besuch dieser interessanten Ausstellung.

 

Birgit Lüders

Für den Veranstaltungsausschuss

 

PS: Vom Kölner Hauptbahnhof aus lässt sich das Wallraf zu Fuß erreichen. Für Anreisende mit dem Auto gibt es die Möglichkeit, z.B. im Parkhaus Am Gürzenich (Quatermarkt 5) oder An Farina (Laurenzplatz 1) zu parken.