Literaturkreis bespricht „Wie ein Stein im Geröll“ von Maria Barbal.

Liebe LESE-Literaturfreundinnen und Freunde,

 

herzlich lade ich Sie ein zu unserem Septembertreffen am 18.9. Wir treffen uns diesmal nicht im Haus am Rhein, sondern

 

im Clubraum der LESE um 17.30 Uhr 

 

Besprechen werden wir das Buch „Wie ein Stein im Geröll“ von Maria Barbal.

 

Für unser kulinarisches Wohl wird Frau Schuch sorgen (Danke!!!).

Am 27.Oktober findet unsere LESE:lust im Bridgeclub auf dem Heiderhof statt. Wir werden daher am 18.9. auch über die Organisation usw. sprechen. Damit die Buchvorstellung für alle spannend wird, bitten wir, Ihre Vorschläge an Frau Schwippert oder mich zu übermitteln.

 

Gleichzeitig bitte ich um eine kurze Mitteilung für die Teilnahme am 18.9., damit wir besser planen können. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

 

Christel Spindler

 

 

Hinweis zum Newsletter

Das im Newsletter für den 11./12./13.September ausgelobte Sommerliche Treffen in der Weinmühle findet nicht statt.

"Bezaubernde Wanderung auf teils abenteuerlichen Wegen" - die Septemberwanderung

Als „beschaulich durch den Stadtwald von Bad Godesberg“ war die Septemberwanderung ausgelobt. Und dieses Versprechen bewahrheitete sich zur Freude aller Wanderer, die sich in großer Vorfreude eingefunden hatten, in vollem Umfang. Vom Waldkrankenhaus in Godesberg starteten sie auf schmalen Pfaden und gut ausgebauten Wirtschafts- und Wanderwegen unter lichten Laubbäumen wie Eichen, Buchen oder Linden. Auf dem Rheinhöhenweg und dem Pionierweg ging es bis zum Klufterbachtal. Von dort folgten sie dem Bachverlauf leicht aufwärts und gelangten wieder auf den Pionierweg, um dann nach etwa sechs Kilometern zum Ausgangspunkt zurückzukehren. „Bezaubernde Wanderung bei sommerlichen Temperaturen auf teils abenteuerlichen Wegen“, lautete denn auch das anerkennende Fazit nicht nur einer Teilnehmerin. (e.B.)

LESE trauert um Dr.Ingomar Joerss

 

     Die Lese- und Erholungsgesellschaft Bonn und der Tisch 99

trauern um

Dr. Ingomar Joerss

Ministerialdirektor a.D.

der am 2. September 2024 im Alter von 85 Jahren verstorben ist.

 

Dr. Ingomar Joerss hat als langjähriges LESE-Mitglied die Geschicke und die Aktivitäten der Gesellschaft aktiv mitgestaltet. Er war Gründungsmitglied des Tischs 99 und Teil dessen Erfolgs als prosperierender Gesprächs- und Freundeskreis. Themen und Veranstaltungen des Programms trugen vielfach seine Handschrift.

Sein besonderes Interesse galt der gesellschaftlichen und kulturellen Lage in Deutschland und in Europa. Er sprach über die Themen Brexit, Währungsunion, Ankauf von Staatsanleihen durch die EZB. Noch in diesem Jahr hat er über die Veränderungen in der deutschen Parteienlandschaft referiert. Das gesellige Miteinander bereicherte er durch die Organisation von Besuchen von Orten besondere Beziehung für unsere Mitglieder, dazu gehörte auch seine Heimatstadt Lübeck. Auch die Berichte über seine weiten Segeltouren fanden großes Interesse.

Für die Diskussionen aktueller Fragen brachte Ingo Joerss seine reichen beruflichen Erfahrungen in der internationalen Verkehrspolitik, seine tiefe europäische Überzeugung und eine gute Prise Humor ein.

Die LESE und ihr Tisch 99 werden ihn vermissen. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

 

             Für die LESE                                                        Für den Tisch 99

  Dr. Emil Schwippert                              Dr. Klaus Stahl u.

                                                                   Christoph Hinz

 





 















 



 





 











 









Moselfahrer frischen Erinnerungen auf

Zu einer Nachlese der Moselreise der LESE trafen sich jetzt die Teilnehmer im Clubraum der LESE. Bei Moselwein und mitgebrachten Leckereien wurden bei einer durchlaufenden Dia-Show Erinnerungen aufgefrischt. Die beiden „Organisatoren - Christels“ (Pfletschinger und Spindler) hatten eingeladen um nochmals Gelegenheit zu einem Austausch zu geben. Über die Reise wurde auch ausführlich auf der LESE Website von Birgit Lüders berichtet. Übrigens: Aufgrund des großen Erfolges planen die beiden Damen bereits eine Folgeveranstaltung.(e.B./ Foto: Ulrich Spindler)