Durch die Wahner Heide, ein sehenswertes Natur - und Kulturgebiet - unsere Augustwanderung

Liebe Wanderfreunde und -freundinnen der LESE,

 

Anfang des Jahres habe ich Karin und Ferdinand Schäfer angeboten, bei Bedarf vertretungsweise die Organisation eines Wandersamstages zu übernehmen. Kurzfristig hat das leider noch nicht geklappt, aber für die August-Wanderung springe ich gerne ein.

 

Da im Hochsommer mit heißen Temperaturen zu rechnen ist, wollen wir auf schattigen Waldwegen mit geringer Steigung laufen. Es soll in die Wahner Heide gehen, eins der artenreichsten Heide-, Moor- und Waldgebiete Mitteleuropas. Seit dem Abzug der belgischen Streitkräfte 2004 wurde für das Naturschutzgebiet ein Wegenetz entwickelt, von dem wir uns einen kleinen Zipfel in Troisdorf im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis im Süden der Wahner Heide erwandern wollen. Es geht u.a. vorbei am Tiergehege mit Rotwild und Sikahirschen, am Waldfriedhof und am Leyenweiher, der vom Heimbach gespeist wird und auf demdie Seerosen derzeit blühen.

 

Wir treffen uns am

 

Samstag, den 03.08.2024, 10:00 Uhr

auf dem Parkplatz ‚Zum Sonnenberg‘ direkt neben dem

China-Restaurant ‚Kaiser Garten‘, Altenrather Str. 51, 53840 Troisdorf,

Tel. 02241-1627892.

 

Dort werden wir um 13.00 Uhr unser gemeinsames Abschlussessen einnehmen. Das reichhaltige Mittagsbuffet inklusive zwei Getränke kostet 16,50 Euro (Wein geht extra).

Der Wanderparkplatz befindet sich in der Nähe des Wahner-Heide-Portals ‚ Burgallee 3, 53840 Troisdorf (Burg Wissem). Bitte beachten Sie das strikte Wegegebot. Die freigegebenen Wege sind durch Holzpfähle mit roten Köpfen markiert.

Gäste sind – wie immer – herzlich willkommen (Anmeldung im Sekretariat unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Birgit Lüders